Hintergrundgrafik für den Header

Willkommen auf unserer News-Seite!

Hier finden Sie immer aktuelle Informationen aus unserem Tätigkeitsbereich oder auch zum Verein / zur Organisation.

Unser Mitglied   Thomas Häußermann  feiert heute am 25.September seinen   Geburtstag.  Hierzu gratulieren ihm der Vorstand und alle Mitglieder ganz herzlich und wünschen ihm auch für das neue Lebensjahr Gesundheit und alles erdenklich Gute!

Unteroffiziervereinigung Hambühren e.V. feiert 65jähriges Bestehen

Am 27.August 2022 feierte die Unteroffiziervereinigung Hambühren e.V. ihr 65jähriges Bestehen. Den Bericht unseres 1.Vorsitzenden zu dieser Feier könnt ihr als PDF Dokument über nachfolgenden Link laden:

Bericht 65Jahr Feier   (4049 Kb)   Icon für PDF-Dokumente

Und auch ein paar Fotos gibt es zum Betrachten:

Bild1
Klick mich ;-)

FmSkt C - Bericht in der ARD Mediathek

Der Fernmeldesektor C in Osterode war einer von 5 Fernmeldesektoren der Bundeswehr. Dieser kurze Bericht über die Aufklärungsstellung Stöberhai, anlässlich eines Treffens ehemaliger deutscher und französicher Soldaten, gibt einen kleinen Einblick in ihre damalige Arbeit.

Der Bericht ist über den nachfolgenden Link abrufbar.

>>> Erinnern an den kalten Krieg <<<

Youtube Video über die EloKa

Auf Youtube gibt es von Ham Radio DK2NDR ein sehenswertes Video über die EloKa.

Das Video von 52 min Länge gibt einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise und den Aufgabenbereich der EloKa von der Zeit des Kalten Krieges bis zum Fall der Mauer.
Ausgehend von einem kurzen Einblick in die Klubstation des Deutschen Museums in München, DL0DM, zeigt es, wie der Amateurfunk unter anderem den Grundstein für die beruflichen Tätigkeiten von Oberst a. D. Rudolf Grabau, DJ3FO, und Rainer Englert, DF2NU, gelegt hat. Beide waren im Bereich der Funkaufklärung EloKa tätig, was für elektronische Kampfführung steht. DJ3FO war der langjährige Chef der EloKa und hat zudem mehrere Fachbücher zum Thema Fernmeldeaufklärung geschrieben. (ORIGINALTEXT)

Dieses Video erreicht Ihr über den nachfolgenden Link.

>>> Das HoBo Projekt /Rudolf Grabau EloKa Bundeswehr dk2ndr Hoher Bogen Funkaufklärung Horchfunker <<<